Gyula - eine Kaffeefahrt, Neusatz - eine Irrfahrt

DSC_0070
A Százéves Kávéház
Am Wochenende hatte ich die Ehre hohen Besuch aus Wien empfangen zu dürfen. Andi war zwar schon ein paar Mal im Százéves Kávéház, aber gerne bereit noch einmal 112 km zu fahren um einen stilgerechten Kaffee zu trinken. Das war also das Freitag Nachmittagsprogramm. Samstag stand Novi Sad am Programm. Weit sind wir nicht gekommen. Von Szeged zum Grenzübergang Röszke sind es ca. 15 km. Dort endete vorerst die Reise. Wir durchschritten problemlos die ungarische Seite der Grenze. Doch die Einreise nach Serbien wurde uns leider durch die Person eines besonders fleissigen Grenzkontrollors verunmöglicht. Besorgt um unsere Sicherheit erkundigte sich der gute Mann danach, ob wir die europäische Versicherungskarte mit uns führten. Nachdem man mich kurz in Kenntnis gesetzt hatte, dass es so etwas tatsächlich gibt, musste ich leider verneinen. Daraufhin kassierte der Grenzbeamte meinen Pass ein - und wollte ihn nicht mehr zurückgeben, bevor ich ihm nicht die grüne Karte vorweisen konnte. In dieser Situation zeigte sich wieder, dass ich für halbkriminelle Lösungen nicht wirklich gemacht bin. Statt dem feinen Herren ebenfalls eine Kaffeefahrt nach Gyula (oder wohin auch immer er möchte) zu finanzieren, habe ich beschlossen, dass ich keine der angebotenen Einmonatsversicherungen zum Wucherpreis erwerben möchte - und hab umgedreht.
An der ungarischen Seite hat man uns diesmal etwas genauer kontrolliert. Ich habe darauf verzichtet zu erläutern, dass ich nichts zu verzollen habe, weil ich wegen meiner fehlenden Versicherung ja nicht nach Serbien einreisen durfte.
Spontan musste nach einem Ausweichziel gesucht werden - wir sind in der Bugaci Puszta gelandet. Leider zu spät um uns das Touriprogramm zu geben. Davor haben wir aber in einer Csarda zu Mittag gegessen und danach in Kecskemét Kaffee getrunken.
Andi (Gast) - 2010.06.07, 14:45

Spieluhr in Aktion

Hallo!

Als kleine Ergänzung ein Video von der Spieluhr inklusive Ton:

http://www.fuchur.at/gyula-die-stadt-mit-der-aeltesten-konditorei-und-einem-beruehmten-maler

War ein schöner Ausflug!

lg
andi

Zufallsbild

kodscn2037

Suche

 

Status

Online seit 6280 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2010.06.13, 11:40

Credits